· 

Land der Wüste und Schmuggler

Wer in New Mexico auf einen Spaziergang gehen will, der sollte dies möglichst früh am Morgen machen, noch bevor die Sonne aufgeht, denn danach wird es ziemlich heiss.

Dies obwohl Santa Rosa auf 1600m.ü.M liegt. 

Als die Sonne dann bereits höher stand, machten wir uns auf den Weg Richtung Nordwesten.

Je weiter Nordwärts wir kamen umso mehr Gebirge kam hervor. Dies sind die südlichen Ausläufer der Rocky Mountains.

Am Fusse dieser Berge befindet sich die Stadt Las Vegas. Sie hat nichts mit dem bekannten Namensvetter in Nevada am Hut ist aber trotzdem Sehenswert.

Von Las Vegas nahmen wir eine der ältesten Routen der USA, den Santa Fe Trail. Er wurde von den spanischen Siedler gebaut um Waren zwischen den Orten San Miguel und Santa Fe zu transportieren.

Am Ende dieses Trails kamen wir in die Stadt Santa Fe, welche noch heute die Häuser im Stil der Siedler erbauen.

Von hier führte uns unsere Reise weiter Richtung Südwesten.

Vorbei an der Stadt Albuquerque, welche einigen aus der Fersehserie Breaking Bad bekannt sein könnte. Den er wurde hier gedreht.

Die vorher genannte Serie dreht um einen Chemielehrer, welcher eine Krebsdiagnose erhält. Als er erfährt, dass seine Lebensversicherung kein Geld auszahlt, wird er kurzerhand zum Drogenproduzent. In einem Wohnmobil draussen in der Wüste. 


Diese Wüste haben wir heute betreten und sie hat mit 8 inch Regen im Jahr, wirklich nicht sehr viel zu bieten.

Ausser unserem heutigen Übernachtungsort, einer Winery inmitten dieser Wüste.

Hier bei der Weinfarm, welche wir in der Wüste zuletzt erwartet haben, wurden wir von unseren Gastgebern, einem pensionierten Paar, herzlich Willkommen geheissen und dürfen direkt neben dem Degustationsraum nächtigen.

Natürlich durfte eine Degustation nicht fehlen und das nette Paar erzählte uns Geschichten über das Land und die Weinfarm.

Ihnen war sehr wichtig, dass dies eben nicht Mexico sondern New Mexico ist und ihr mexikanisches Essen, besser als das TexMex (Texas-Mexican).

Deshalb luden sie uns gleich noch in ihr Lieblingsrestaurant ein.

Nun sind wir satt vom mexikanischen Essen, haben ein paar Flaschen Wein im Gepäck und sind froh an einem so schönen Ort zu stehen.

Gute Nacht
Gute Nacht