Heute unternahmen wir, noch vor dem Frühstück einen kleinen Marsch zum Mreznica-River. Dort ging Lanuk und Ulayo baden, während die Zweibeiner die wunderbare Aussicht genossen.

Nach einem guten Frühstück zog es uns als erstes von Duga Resa nach Generlaski Stol. Von dort fuhren wir ca 40km auf Schotterstrassen bis nach Veljun.
Zum Glück war es Trocken, denn bei Regen wäre wohl das Zwatzel-Womo an seine Grenzen gekommen. Die Natur war herrlich und wir trafen auch auf Wildtiere.
Das Gefühl als das Radio keine Sender mehr empfing und auf dem Natel auch kein Signal mehr zu finden war, kann mit etwas mulmig beschrieben werden.
Allerdings kam von Zeit zu Zeit ein Wohnhaus wo uns jemand freundlich zuwinkte, allerding glauben wir kaum, dass die uns verstanden hätten.
Als wir endlich wieder feste Strasse unter den Rädern hatten fuhren wir Südwärts auf der D1. Bei Rastoke, einem Freilichtmusem, bewunderten wir die schönen Wasserfälle.
Weitere 10km südwärts entlang der D1 gingen wir in den grössten Supermarkt der Region. Vergleichbar mit einem Volg in einem schweizer Bergdorf. Die Auswahl war in Ordnung aber ohne kroatisch war es eher schwer zu Verstehen, um welche Fleischware es sich handelt. Nun ja wir werden es Rausfinden sobald wir es auf dem Grill haben.
Nach dem Einkauf fuhren wir noch 2 weitere Kilometer südwärts und steuerten da das Plitvice Holiday Resort in Grabovac an.

An der heissen Sonne liessen wir die Sonne ausklingen. Die zwei Hunde durften noch ein wenig Sanitraining betreiben unter staunenden Blicken eines kroatischen Feriengastes.
Meine Geschichte des Tages
Nun ja wer heute eine Zeitschrift liest kommt kaum über eine junge Schwedin Namens Greta welche mit eine Öko-Segelschiff nach New York reist. Man kann davon halten, was man möchte. Heute durfte ich allerdings beobachten wie ein Mitarbeiter des Ferienresortes die Abfalleimer (wo übrigens vorbildlich alles getrennt werden sollte), einsammelte und mit dem Traktor etwas ausserhalb des Campingplatzes fuhr. Dort warf er den Abfall dann schwungvoll den Abhang runter. :)
Wäre wohl Sinnvoll bei diesen Themen anzusetzen als Fleischessen und Autofahren zu verbieten....
Kommentar schreiben